Jörn Rüsen

V. Aufsätze [Articles]

5.1 Welt und Geschichte im Annolied, in: Heimatblätter des Sieg-Kreises 3 (1962), S.2-12

5.2 Politisches Denken und Geschichtswissenschaft bei J.G. Droysen, in: Kurt Kluxen, Wolfgang J. Mommsen (Eds): Politische Ideologie und Nationalstaatliche Ordnung. Festschrift Theodor Schieder zum 60. Geburtstag. München 1968, S.171-187 (überarbeitet in 1.2)

5.3 Der Zusammenhang von Kunst und Gesellschaft als Bedingung der Erziehung, in: Th. Ellwein u.a. (Eds): Erziehungswissenschaftliches Handbuch. Bd. 1: Das Erziehen als gesellschaftliches Phänomen. Berlin 1969, S.187-209 (überarbeitet in 1.3 )

5.4 Technik und Geschichte in der Tradition der Geisteswissenschaften. Geistesgeschichtliche Anmerkungen zu einem theoretischen Problem, in: Historische Zeitschrift 211 (1970), S.529-555 (überarbeitet in Nr. 1.2; auch in: König, Wolfgang (Ed.): Technikgeschichte. Stuttgart: Steiner 2010, S. 57-78)

5.5 Geschichte der Technik in philosophischer Perspektive, in: Technikgeschichte 38 (1971), S.1-16

5.6 Johann Gustav Droysen, in: H.-U. Wehler (Ed.): Deutsche Historiker. Bd.2. Göttingen 1971, S.7-23 (japanische Übersetzung 1982) (überarbeitet in 1.9)

5.7 Wahrheit und Methode in der Geschichtswissenschaft. Philosophische Probleme der Historik, in: Philosophische Rundschau 18 (1971), S.267-289 (überarbeitet in Nr. 1.2)

5.8 Jacob Burckhardt, in: Hans-Ulrich Wehler (Ed.): Deutsche Historiker. Bd.3. Göttingen 1972, S.7-28 (japanische Übersetzung 1983) (überarbeitet in 1.9)

5.9 Die Vernunft der Kunst - Hegels geschichtsphilosophi­sche Analyse der Selbsttranszendierung des Ästhetischen in der modernen Welt, in: Philosophisches Jahr­buch 80 (1973), S.292- 319 (überarbeitet in Nr. 1.3 )

5.10 Für eine erneuerte Historik. Vorüberlegungen zur Theo­rie der Geschichtswissenschaft, in: Friedrich Engel-Janosi u.a. (Eds): Denken über Geschichte (Wiener Beiträge zur Geschichte der Neuzeit. Bd.1) Wien 1974, S.227-252 (überarbeitet in Nr. 1.2)

5.11 Überwindung des Historismus? Zur Logik historischer Erkenntnis I, in: Philosophische Rundschau 20 (1974), S.269-286 (überarbeitet in Nr. 1.2)

5.12 Rationalität und Geschichtlichkeit. Zur Logik historischer Erkenntnis II, in: Philosophi­sche Rundschau 21 (1974), S.24-55 (überarbeitet in Nr.1.2)

5.13 Über einige Beziehungen zwischen Ästhetik, Historik und Didaktik, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 49 (1975), S.189-214 (überarbeitet in Nr. 1.3 ) [polnisch: O niektorych zwiazkach miedzy estetyca, historyka i dydaktyka, in: Kalazny, Jerzy (Ed.): Opowiadanie historii refleksji teoretycznohistorycznej i literaturoznawczej od oswiecenia do wspolczesnosci. Poznan: Wydawnictwo Poznanskie 2003, S. 213-240*]

5.14 Ästhetik als Geschichtstheorie, in: H.Arntzen u.a. (Eds): Literaturwissenschaft und Geschichtsphilosophie. Festschrift für Wilhelm Emrich. Berlin 1975, S.17-39 (überarbeitet in Nr. 1.3 ) [polnisch: Estetyka jako teoria historii, in: Kalazny, Jerzy (Ed.): Opowiadanie historii refleksji teoretycznohistorycznej i literaturoznawczej od oswiecenia do wspolczesnosci. Poznan: Wydawnictwo Poznanskie 2003, S. 185-212*]

5.15 Zum Verhältnis von Theorie und Didaktik der Geschichte, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 26 (1975), S.427-441 (überarbeitet in Nr. 1.2)

5.16 Historismus und Ästhetik. Geschichtstheoretische Voraussetzungen der Kunstgeschichte, in: Kritische Berichte 3 (1975), H. 2/3, 5-11 (überarbeitet in Nr. 1.3 ) Französische Übersetzung: Historismus et Esthetique. La theorie de l' histoire comme condition premiere de l'histoire de l'art, in: Histoire et Critique des Arts, Nov. 1977, S.16-21

5.17 Werturteilsstreit und Erkenntnisfortschritt. Skizzen zur Typologie des Objektivitätsproblems in der Geschichtswissenschaft, in Nr. 2.3, S.68-101

5.18 Ursprung und Aufgabe der Historik, in Nr. 2.4, S.59-93 (überarbeitet in Nr. 1.2, S. 182-208) [spanische Übersetzung Origen y tarea de la historia, in: Pappe, Silvia (Ed.): Debates recientes en la teoria de la historiografia alemana. Mexico (Universidad Autónoma Metropolitana-Azcapotzalco) 2000, S. 37-82.

5.19 Probleme und Funktionen der Historik, in: Conceptus, Nr. 27, Jg.10 (1976), S.41-48. Auch in: W. Oelmüller (Ed.): Wozu noch Geschichte? München 1977, S.119-134

5.20 Kunst und Geschichte. Theoretische Überlegungen zur Präsentation menschlicher Vergangenheit, in: E.Spickernagel u.a. (Eds): Das Museum. Lernort kontra Musentempel (Sonderband der "Kritischen Berichte"). Gießen 1976, S.7-17 (veränderte Fassung von Nr. 5.14)

5.21 (mit H. Mommsen) Alter Wein in neue Schläuche? Die Erklärung des Verbandes der Historiker Deutschlands zum Studium des Faches Geschichte, in: Geschichtsdidaktik 1 (1976), S.73-83

5.22 Der Historiker als "Parteimann des Schicksals". G.G.Gervinus und das Konzept der objektiven Parteilichkeit im deutschen Historismus, in Nr. 2.5, S.77-124 (überarbeitet in 1.9)

5.23 Der Strukturwandel der Geschichtswissenschaft und die Aufgabe der Historik, in: A. Diemer (Ed.): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen und die Geschichte der Wissenschaften. Meisenheim 1977, S.110-119 (überarbeitet in Nr. 1.2)

5.24 Unzeitgemäßer Gegenwartsbezug im Geschichtsdenken Jacob Burckhardts, in: Philosophisches Jahrbuch 84 (1977), S.433-442

5.25 Historik und Didaktik - Ort und Funktion der Geschichtstheorie im Zusammenhang von Geschichtsforschung und historischer Bildung, in: E. Korsthorst (Ed.): Geschichtswissenschaft. Forschung - Didaktik - Theorie. Göttingen 1977, S.48-64

5.26 Die Uhr, der die Stunde schlägt. Geschichte als Kulturprozeß bei Jacob Burckhardt, in: K.-.G. Faber, Chr. Meier (Eds): Historische Prozesse. München 1978, S.186-217 (überarbeitet in 1.9)

5.27 Gervinus' Kritik an der Reichsgründung. Eine Fallstudie zur Logik der historischen Urteilsbildung, in: H. Berding u.a. (Eds): Vom Staat des Ancien Regime zum modernen Parteienstaat. Festschrift Theodor Schieder zum 70. Geburtstag. München 1978, S.313-329 (überarbeitet in 1.9)

5.28 Geschichte und Öffentlichkeit, in: Geschichtsdidaktik 3 (1978), S.96-111

5.29 (mit K. Bergmann) Zum Verhältnis von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik, in Nr. 1.9, S.7-13

5.30 Wie kann man Geschichte vernünftig schreiben? über das Verhältnis von Narrativität und Theoriegebrauch in der Geschichtswissenschaft, in: J. Kocka, Th. Nipperdey (Eds): Theorie und Erzählung in der Geschichte (Theorie der Geschichte. Beiträge zur Historik. Bd.3). München 1979, S.300- 333 (überarbeitet in 1.7) [polnisch: Jak mozna rozumnie pisac historie? O stosunku narracyjnosci i stosowania teorii w naucee historii, in: Kalazny, Jerzy (Ed.): Opowiadanie historii refleksji teoretycznohistorycznej i literaturoznawczej od oswiecenia do wspolczesnosci. Poznan: Wydawnictwo Poznanskie 2003, S. 315-347*]

5.31 Geschichte und Norm - Wahrheitskriterien der historischen Erkenntnis, in: Oelmüller, Willi (Ed.): Normen und Geschichte. Paderborn: Schöningh 1979, S.110-139 (überarbeitet in 1.7, S. 77-105; Schwedische Übersetzung in 1.7, S. 53-85)

5.32 Zur Kritik des Neohistorismus, in: Zeitschrift für philosophische Forschung 33 (1979), 243-263

5.33 Geschichtstheorie und Geschichtsdidaktik in Forschung und Lehre an den Hochschulen, in: W. Fürnrohr (Ed.): Geschichtsdidaktik im internationalen Vergleich. Geschichtsunterricht und Geschichtslehrerausbildung. Stuttgart 1979, S.168-184

5.34 Geschichte als Wissenschaft, in Nr. 2.7, S.59-75

5.35 Zum Problem der historischen Objektivität, in: Geschichte in Wissenschaft und Unter­richt 31 (1980), S.188-198 (veränderte Fassung von Nr. 5.31)

5.36 Cultural Identity and the Future of Art, in: M.Alisjahbana (Ed.): Art and the Future. Col­lected Papers of the First International Conference on Art and the Future. Jakarta, Toya­bunka o.J. (1980), S.24-30

5.37 Geschichtsdidaktik zwischen Unterrichtspraxis und Theoriebildung, in: Geschichtsdidaktik 5 (1980), S.205-211

5.38 Theorien im Historismus, in Nr. 2.8, S.13-33 (überarbeitet in 1.9)

5.39 Friedrich Meineckes "Entstehung des Historismus" - eine kritische Betrachtung, in: M. Erbe (Ed.): Friedrich Meinecke heute. Berlin 1981, S.76-100 (überarbeitet in 1.9)

5.40 Geschichte als Aufklärung? oder: Das Dilemma des historischen Denkens zwischen Herrschaft und Emanzipation, in: Geschichte und Gesellschaft 7 (1981), S.189-218 (gekürzt wieder abgedruckt in: W. Ruppert (Ed.): Erinnerungsarbeit. Geschichte und demokratische Identität in Deutschland. Opladen 1982, S.173-197 (überarbeitet in 1.7)

5.41 Geschichtsschreibung als Theorieproblem der Geschichtswissenschaft, in Nr. 2.9, S.14-35 (slowenische Übersetzung in: Oto Luthar (Ed.): Vsi Tukididovi mozje. Sodobne teorije zgodovinopisja. Lubljana 1990, S.75-93). (überarbeitet in 1.7; spanische Übersetzung: Lka escritura del historiador como problema teórico de las ciencias historicas, in: Pappe, Silvia (Ed.): Debates recientes en la teoria de la historiografia alemana. Mexico (Universidad Autónoma Metropolitana-Azcapotzalco) 2000, S. 235-263)

5.42 Bemerkungen zu Droysens Typologie der Geschichtsschreibung, in Nr. 2.9, S.192-200 (überarbeitet in 1.9)

5.43 Die vier Typen des historischen Erzählens, in Nr. 2.9, S.514- 605 (überarbeitet in 1.7, S. 153-230) [polnisch: Czertery typy naaracji historycznej, in: Kalazny, Jerzy (Ed.): Opowiadanie historii refleksji teoretycznohistorycznej i literaturoznawczej od oswiecenia do wspolczesnosci. Poznan: Wydawnictwo Poznanskie 2003, S. 490-575*]

5.44 Möglichkeit und Wirklichkeit in der Geschichte, in: Geschichtsdidaktik 7 (1982), S.291-304

5.45 Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik, in: Siegfried Quandt, Hans Süssmuth (Eds): Historisches Erzählen. Formen und Funktionen. Göttingen 1982, S.129- 170 (überarbeitet in 1.12)

5.46 Erkenntnisinteresse und historische Objektivität, in H. Wendt, N. Loacker (Eds): Der Mensch, Bd. 5: Soziales und geschichtliches Verhalten des Menschen. Zü­rich 1983, S.458-477

5.47 Die Kraft der Erinnerung im Wandel der Kultur. Zur Innovations- und Erneuerungsfunktion der Geschichtsschreibung, in: B. Cerquiglini, H.U. Gumbrecht (Eds): Der Diskurs der Literatur- und Sprachhistorie. Wissenschaftsgeschichte als Innovationsvorgabe. Frankfurt 1983, S.356-374

5.48 Geschichte und Utopie, in: Wilhelm Voßkamp (Ed.): Utopieforschung. Interdisziplinäre Studien zur neuzeit­lichen Utopie. Bd.1 Stuttgart 1982, S.356-374 (2. Aufl. Frankfurt 1986) (überarbeitet in 1.11, auszugsweise in Bulgarisch in: Balkanistic Forum H.1/2 (1996), S. 12-17)

5.49 Narrativita e modernita nella storia, in: P.Rossi (Ed.): La teoria della storiografia oggi. Milano 1983, S.197-204 (deutsch: Narrativität und Modernität in der Geschichtswissenschaft, in: P.Rossi (Ed.): Theorie der modernen Geschichtsschreibung. Frankfurt 1987, S.230-237)

5.50 (mit H.W.Blanke und D.Fleischer) Historik als akademische Praxis. Eine Dokumentation der geschichtstheoretischen Vorlesungen an deutschsprachigen Universitäten von 1750-1900, in: Dilthey-Jahrbuch für Philosophie und Geschichte der Geisteswissenschaften 1 (1983), S.182-255

5.51 Erklärung und Theorie in der Geschichtswissenschaft, in: Storia della Storiografia Nr.4, 1983, S.3-29

5.52 Anmerkungen zum Thema Christologie und Narration, in: K.-M. Kodalle (Ed.): Gegen­wart des Absoluten. Philo­sophisch-theologische Diskurse zur Christologie. Gü­tersloh 1984, 90-96

5.53 Theory of History in Historical Lectures: The German Tradition of Historik 1750-1900, in: History and Theory 23 (1984), S.331-356 (veränderte Fassung von Nr. 5.50) (auch in 1.10) (deutsch: Horst Walter Blanke, Dirk Fleischer: Aufklärung und Historik. Aufsätze zur Entwicklung der Geschichtswissenschaft, Kirchengeschichte und Geschichtstheorie in der deutschen Aufklärung. Waltrop 1991, S.1-32)

5.54 Historische Erinnerung und menschliche Identität - Praktische Wirkungen der Historio­graphie, in: Universitas 39 (1984), 393-400 [ukrainisch in 1.23, S. 322-334]

5.55 Geschichtsbewußtsein und menschliche Identität, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B 14/84, 13. Oktober 1984, S.3-10 (erweiterte Fassung von Nr. 5.54)

5.56 Theory of History in the Development of West German Historical Studies - A Reconstruction and Outlook, in: German Studies Review 7 (1984), S.11-25 (auch in Rüsen, Jörn: Studies in Metahistory. Pretoria (Human Science Research Council) 1993)

5.57 Von der Aufklärung zum Historismus. Idealtypische Perspektiven eines Strukturwandels, in Nr. 2.13, S.15-56 (überarbeitet in 1.9)

5.58 Historisches Erzählen als geschichtsdidaktisches Prinzip, in: G.Behre, L.-A. Norborg (Eds): Geschichtsdidaktik, Geschichtswissenschaft, Gesellschaft. Stockholm 1985, S.63-82

5.59 Ansätze zu einer Theorie des historischen Lernens I: Formen und Prozesse, in: Geschichtsdidaktik 10 (1985), S.249-265 (überarbeitet in 1.12)

5.60 Jacob Burckhardt: Political Standpoint and Historical Insight on the Border of Postmodernism, in: History and Theory 24 (1985), S.235-246 (auch in 1.10) (deutsche Übersetzung in: H.R. Guggisberg (Ed.): Umgang mit Jacob Burckhardt. Zwölf Studien. Basel 1994, S.101-116

5.61 (mit Zdenek Vasicek) Geschichtswissenschaft zwischen ideologischer Funktionalisierung und fachlicher Eigenständigkeit. Zur Entwicklung der Historik in der DDR, in: I. Spittmann-Rühle, G. Helwig (Eds): Ideologie und gesellschaftliche Entwicklung in der DDR. Köln 1985, S.143-157 (überarbeitet unter dem Titel: Geschichtswissenschaft zwischen Ideologie und Fachlichkeit. Zur Entwicklung der Historik in der DDR, in: Alexander Fischer, Günther Heydemann (Eds): Geschichtswissenschaft in der DDR. Bd.1: Historische Entwicklung, Theoriediskussion und Geschichtsdidaktik. Berlin 1989, S.307-331)

5.62 Droysens Historik - Eine Einführung, in: Hu Chang-Tse (Ed.): Johann Gustav Droysen: Historik. Taiwan 1986 (chinesisch) (überarbeitet in 1.9)

5.63 Zur Funktionsdifferenzierung historischer Theorien, in: W. Küttler (Ed.): Marxistische Typisierung und idealtypische Methoden in der Geschichtswissenschaft. Berlin (DDR) 1986, S.141-155

5.64 Bürgerliche Identität zwischen Geschichtsbewußtsein und Utopie: Friedrich Schiller, in: German Studies Review 9 (1986), S.11-27 (auch in: Dirk Grathoff, Erwin Leibfried (Eds): Schiller. Vorträge aus Anlaß seines 225. Geburtstages. Frankfurt a.M. 1991, S.178-193) (überarbeitet in 1.9)

5.65 Zukunft aus der Vergangenheit. Zeithorizont und Handlungsorientierung im historischen Denken, in: H. May (Ed.): Ethik zwischen säkularer Apokalyptik und glaubensgestützter Hoffnung. Über die Handlungsrelevanz der Zukunftserwartung (Loccumer Protokolle 62/84) Rehburg-Loccum 1986, S.78-94 (leicht überarbeiteter Text eines frei gehaltenen Vortrags)

5.66 Aktuelle Herausforderungen an Theorie und Didaktik der Geschichte, in: U.Becher, K. Bergmann (Eds): Geschichte - Nutzen und Nachteil für das Leben? Düsseldorf 1986, S.123-127

5.67 Grundlagenreflexion und Paradigmawechsel in der westdeutschen Geschichtswissenschaft, in: Geschichtsdidaktik 11 (1986), S.388-405 (Wiederabdruck in: Bilans et perspectief. Visies op de Geschiedwetenschap in Nederland. Groningen 1987, S.31-54; portugiesisch: Reflexao sobre os fundamentos e mudanca de paradigma na ciencia historica da Republica Federal Alema, in: A.A.B. Neves u. R.E. Gertz (Eds): A nova historiografia alema. Porto Allegre 1987, S.14-40; spanisch: ¿Qué es la cultura histórica?: Reflexiones sobre una nueva manera de abordar la historia, in: culturahistoric.pdf. Überarbeitete Fassung in 1.7, englische Fassung in 1.10

5.68 Menschenrecht für Alle? Über die Universalität und Kulturabhängigkeit der Menschenrechte, in: Perspektiven. Zeitschrift für Wissenschaft, Kultur und Praxis Nr. 7, 2. Jg. Dezember 1986, S.5-9

5.69 Funktionstypologie historiographischer Narration, in: H.U. Gumbrecht, U.Link-Heer, P.-M.Spangenberg (Eds): La Litterature Historiographique des Origines à 1500, tome 1 (Grundriß der romanischen Literaturen des Mit­telalters, vol. XI,1). Heidelberg 1986, S.40-49

5.70 Explicacao narrativa e o problema dos construtos teoricos de narracao, in: Revista da Sociedade Brasi­leira da Pesquisa Historica, Nr. 3, Sao Paulo 1986/87, S. 97-104 <Teilübersetzung aus Nr. 2.4>

5.71 Ansätze zu einer Theorie des historischen Lernens II: Empirie, Normativität, Pragmatik, in: Geschichtsdidaktik 12 (1987), S.15-27 (überarbeitet in 1.12)

5.72 Narrative und Strukturgeschichte im Historismus, in: Storia della Storiografia 1986, Nr.10, S.145-152

5.73 Potentiale historischer Sinnbildung, in: Werner Weidenfeld (Ed.): Das Geschichtsbewußtsein der Deutschen. Materialien zur Spurensuche einer Nation. Köln 1987, S.53-64 (überarbeitete Fassung von 5.55)

5.74 Eine Argumentationsskizze zum Thema: Die Feministische Perspektive in der historischen Orientierung, in: Jörg Calliehs (Ed.): Frauen und Geschichte. Fragen an eine feministische Perspektive in der historischen Orientierung Loccumer Protokolle 11/1986). Loccum 1987, S.129-141

5.75 Für eine Didaktik historischer Museen - gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur, in: Geschichtsdidaktik 12 (1987) S.267-276; auch in 2.18, S. 9-20 

5.76 Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie, in: Geschichte lernen, H.1, Dezember 1987, S. 8-12 (überarbeitet und erwei­tert in 1.12)

5.77 The Didactics of History in West Germany: Towards a New Self-Awareness of Historical Studies, in: History and Theory 26 (1987), S.275-286, ebenfalls in: Sociedade Brasileira de Pesquisa Historica, Anais da VI Reuniao. Sao Paulo 1987, S. 209-216 (ein kurzer Auszug in: International Society for History Didactics, Informations 8. Jg., H.1, 1987, 17-18) (auch in 1.10) [litauische Übersetzung: Istorijos didaktika Vakaru Vokietijoje: nauji istorijos tyrinejimai savinos link, in: Istorine samone ir istorijos didaktika. Vilnius 1997, S. 14-27*]; portugiesische Übersetzung "Didatica da Historia. Passado, Presente e Perspectivas a partir do caso alemao, in: Praxis Educativa. Ponta Grossa PR v. 1, n. 2, Jul-Dez 2006, S. 7-16

5.78 New Directions in Historical Studies, in: Department of History, National Chung-Hsing University (Ed.): Proceeding of the Symposium on the History of Chinese and Western Historiography II. Taichung, Taiwan 1987, S.445-485; ferner in: Marian Drozdowski (Ed.): Miedzy Historia a Teoria. Refleksje nad Problematytika Dzie­jowiwiedzy Histo­rycznej. Warschau, Posen 1988, S.340-355 (auch in 1.10)

5.79 Aufklärung und Historismus - Historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidak­tik, in: Bernd Mütter, Siegfried Quandt (Eds): Historie - Didaktik - Kommunikation. Wissenschaftsgeschichte und aktuelle Herausforderungen. Marburg 1988, S.49-64 (überarbeitet in 1.12)

5.80 Historical Narration: Foundation, Types, Reason, in: History and Theory, Beiheft 26: The Representation of Historical Events, 1987, S.87-97 (auch in: 1.10) [litauische Übersetzung in: 1.21, S. 62-77]

5.81 Functions of Historical Narration - Proposals for a Strategy of Legitimating History in School, in: Historiedidaktik i Norden 3. Nordisk konferens om hi­storiedidaktik, Bergen 1987. Malmö 1988, S. 19-40 

5.82 Historische Methode, in Nr. 2.15, S. 62-80 (unter dem Titel: Was ist historische Methode? auch in: Poznan Studies in the Philosophy of the Sciences and the Humanities 19 (1990), S.157-174

5.83 Vernunftpotentiale der Geschichtskultur, in: 2.16, S.105-114 (erweiterte Fassung in: Historyka 21 (1991), S.105-118; auch in 1.11; schwedisch in 1.17, S. 179-194) 

5.84 `Schöne' Parteilichkeit - Feminismus und Objektivität in der Geschichtswissenschaft, in: 2.17, S. 517-542 (überarbeitet in 1.11)

5.85 Historische Aufklärung im Angesicht der Post-Moderne: Geschichte im Zeitalter der "neuen Unübersichtlichkeit", in: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen (Ed.): Streitfall Deutsche Geschichte. Geschichts- und Gegenwartsbewußtsein in den 80er Jahren. Essen 1988, S. 17-38 (Englische Fassung: Historical Enlightenment in the Light of Postmodernism: History in the Age of the "New Unitelligibility", in: History and Memory vol.1, no.1 (1989), S.109-131 und in 1.10*); portugiesische Fassung: Conscientizacao historica frente a pos-modernidade: a historia na era da "nova intransparencia", in: Historia: Questoes & Debates. Associacao Paranaense de Historia (APAH). Curitiba, Junho-Dezembro 1989, S.303-328). Überarbeitete Fassung in Nr. 1.7; spanische Übersetzung: Illustracion histórica de cara a la posmodernidad: la historia en la era de la 'Nueva dispersion', in: Pappe, Silvia (Ed.): Debates recientes en la teoria de la historiografia alemana. Mexico (Universidad Autónoma Metropolitana-Azcapotzalco) 2000, S. 427-456, chinesische Übersetzung: Ye'er'en Lüsen: Houxiandaizhuyi guandianxia de lishi qimeng: 'xin fei jie' shidai de lishixue, in: Dongnan xueshu [ Southeast Academic Research. Journal of Fujian Social Sciences Society] 2005, 3, S. 44-53)

5.86 Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung, in: Geschichte lernen. Jg.1, H.6, Dezember 1988, S. 10-15 (erweiterte Fassung in: 2.20, S.1-30)

5.87 Die Rhetorik des Historischen, in: Michael Fehr, Stefan Grohé (Eds): Geschichte, Bild, Museum. Zur Darstellung von Geschichte im Museum. Köln 1989, S. 113-126 (überarbeitet in 1.11; Auszüge in Bulgarisch in: Balkanistic Forum, H. ½, 1996, S. 9-12)

5.88 Historisch-politisches Bewußtsein - was ist das ?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.): Bundesrepublik Deutschland. Geschichte, Bewußtsein. Bonn 1989, S. 119-141

5.89 The Development of Narrative Competence in Historical Learning - An ontogenetical Hypothesis Concerning Moral Consciousness, in: History and Memory vol.1 no.2 (1989), S. 35-60 (auch in 1.10) <gekürzt in: Proceedings of the CCU-ICP International Conference. Moral Values and Moral Reasoning in Chinese Societies. Taipei 1990, S.277-292> [spanische Übersetzung "El desarollo de la competencia narrativa en el aprendizaje historico. Una hipotesis ontogenetica relativa a la conciencia moral" in: Propuesta Educativa Jg.4, Nr. 7, Oktober 1992, Buenos Aires; litauische Übersetzung: Pasakojamosios galios raida, mokantis istorijos. Moralines samones ontogenezes hipoteze, 28-47*; überarbeiteter Wiederabdruck unter dem Titel: Historical Consciousness: Narrative Structure, Moral Function, and Ontogenetic Development, in: Seixas, Peter (Ed.): Theorizing Historical Consciousness. Toronto: University of Toronto Press 2004, S. 63-85]

5.90 Theorie der Geschichte, in: Richard van Dülmen (Ed.): Fischer Lexikon Geschichte. Frankfurt/Main 1990, 2. Aufl. 1994, S. 32-52; (überarbeitet in 1.11, S. 71-100 (englisch in 1.10; verbesserte englische Übersetzung unter den Titeln „What is Historical Theory“ und "New History: Paradigms of Interpretation“, in: 1.18, S. 77-92, S. 93-108; ukrainisch in: Kravchenko, Volodymyr (Ed.): East/West Journal. The Scholarly Journal for History and Culture, volume 13-14, Special Issue: Historical Memory and Totalitarianismin: East-Central European Experience. Kharkiv: the Kowalsky Eastern Ukrainian Institute 2009, S. 275-290 )

5.91 (mit Friedrich Jaeger) Historische Methode, in: Richard van Dülmen (Ed.): Fischer Lexikon Geschichte. Frankfurt/Main 1990, 2. Aufl. 1994, S.13-32 (überarbeitet in: 1.11, S. 101-129; litauisch in: 1.21, S. 111-148)

5.92 Der Teil des Ganzen - Über historische Kategorien, in: Karl Acham, Winfried Schulze (Eds): Teil und Ganzes. Zum Verhältnis von Einzel- und Gesamtanalyse in Geschichts- und Sozialwissenschaften (Theorie der Geschichte, Beiträge zur Historik, Bd.6) München 1990, S.299-322 (überarbeitet in: 1.11, S. 150-167)

5.93 Rhetoric and Aesthetics of History: Leopold von Ranke, in: History and Theory 29 (1990), S.190-204 (auch in 1.10); in veränderter Fassung unter dem Titel: Ranke's Historiography: A Theoretical Approach, in: Gisela Brude-Firnau, Karin J. MacHardy (Eds): Fact and Fiction. German History and Literature 1848-1925. Tübingen (Franke) 1990, S.41-56; in veränderter und gekürzter Fassung in: Hartmut Eggert u.a. (Eds): Geschichte als Literatur. Formen und Grenzen der Repräsentation von Vergangenheit. Stuttgart 1990, S.1-11 (überarbeitet in 1.9)

5.94 Historical Education in a Multicultural Society, in: Martin Trümpelmann (Ed.): Geskiedenisonderrig in 'n multikulturele samelewing. (Johannesburg) 1990, S.1-14, auch in: Yesterday and Today. Journal for History Teaching Nr.21, April 1991, S.1-6

5.95 Historical Consciousness and Historical Education, in: Martin Trümpelmann (Ed.): Geskiedenisonderrig in 'n multikulturele samelewing. (Johannesburg) 1990, S.134-146

5.96 (mit Klaus Fröhlich, Hubert Horstkötter, Hans Günter Schmidt) Untersuchungen zum Geschichtsbewußtsein vom Abiturienten im Ruhrgebiet, in: 2.21, S. 221-344

5.97 Geschichtsdidaktik heute - was heißt und zu welchem Ende betreibt man sie (noch)?, in: Geschichte lernen H.21, 21.Mai 1991, S.14-19; auch in: Ernst Hinrichs, Wolfgang Jacobmeyer (Eds): Bildungsgeschichte und historisches Lernen. Frankfurt a.M. 1991, S.9-23, überarbeitet in 1.12

5.98 (mit Klaus Fröhlich): Menschenrechte im Systemkonflikt. Historische Überlegungen und Materialien  für die Sekundarstufe II, in: 2.20, S.209-261 

5.99 Theorieprobleme einer vergleichenden Universalgeschichte der Menschenrechte, in: Manfred Hettling u.a. (Eds): Was ist Gesellschaftsgeschichte? Positionen, Themen, Analysen. München 1991, S.58-69

5.100 Die Entwicklung der disziplinären Matrix und des theoretisch-methodologischen Instrumentariums der Geschichtswissenschaft, in: Historiographiegeschichte als Methodologiegeschichte. Zum 80. Geburtstag von Ernst Engelberg. (Sitzungsberichte der Akademie der Wissenschaften in Berlin, Jahrgang 1991, Nr.1). Berlin 1991, S.53-67 (verkürzte und veränderte Fassung: Wissenschaftsgeschichte als Strukturgeschichte - einige Überlegungen am Beispiel der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens in Deutschland, in: Clemens Burrichter (Ed.): Sozialgeschichte der Wissenschaften. Zur Methodologie einer historischen Wissenschaftsforschung (Beiträge vom XVIII. Erlanger Werkstattgespräch 1989). Erlangen 1991, S.11-26)

5.101 Zukunftschancen Südafrikas - einige Materialien zu Positionen, Strategien und Argu­menten, in 2.23, S.98-108

5.102 Kontinuität, Innovation und Reflexion im späten Historismus: Theodor Schieder, in Nr. 1.9 <Englisch in: Hartmut Lehmann, James van Horn Melton (Eds): Paths of Continuity. Central European Historiography from the 1930s to the 1950s. Cambridge University Press 1994, S.353-388

5.103 Postmoderne Geschichtstheorie, in: 2.22, S.27-48 (überarbeitet in 1.11)

5.104 Geschichtskultur als Forschungsproblem, in 2.24, S.39-50 (überarbeitet in 1.11) [esthnisch:Ajalookulturr uurimisprobleemina, in: Tuna. Ajalookultuuri ajakiri Nr. 3, 2001, S. 82-90]

5.105 Das ideale Schulbuch, in: Internationale Schulbuchforschung 14 (1992), S.237-250 (überarbeitet in 1.12) [spanische Übersetzung in: Iber4 - Didactica de las Ciencias Sociales, Geografia e Historia 12, Abril 1997: Nueveas fronteras de la historia, S. 79-93*; russische Übersetzung in: Bakonis, Evaldas (Ed.): Utschebnik: Desjat Rasnych Mnenii (Insitut Pedagogogiki Litovskoi, Zentr Po Issledovaniu Utschebinkow Dlja Baltiiskich Stran). Wilnius (Esinja) 2000, S. 31-51]

5.106 `Moderne' und `Postmoderne' als Gesichtspunkte einer Geschichte der modernen Geschichtswissenschaft, in: 2.25, S.17-30

5.107 [Geschichte zwischen Moderne und Postmoderne] finnisch: Historiatiede modernin ja postmodernin välissä, in: Tiede & Edistys 17, H.4, (Helsinki 1992), S. 270-282; spanisch: La historia, entre modernidad y postmodernidad, in: Andrés-Gallego, José (Ed.): New History, Nouvelle Histoire: Hacia una Nueva Historia. Madrid 1993, S. 119-138; englisch: Historical studies between modernity and postmodernity, in: South African Journal of Philosophy 13 (1994), S.183-189; rumänisch: Studiile istorice între modernitate si postmodernitate, in: Litere, Arte, Idei. Cotidianul, Supliment cultural Nr.35 (216), 18. September 1995, Nr.36 (217), 25. September 1995 [auch in:Antohi, Sorin (Ed.): Modernism si antimodernism. Noi perspective interdisciplinare. Bukarest: Editura Muzeului Literaturii Romane 2008, S. 79-102], portugiesisch: Historia entre a modernidade e a pos-modernidade, in: Historia. Questoes & Debates  14 (Nr. 26/27) 1997, S. 80-101

5.108 Human Rights from the Perspective of a Universal History, in: Schmale, Wolfgang (Ed.): Human Rights and Cultural Diversity. Europe - Arabic-Islamic World - Africa - China. Goldbach: Keip 1993, S.28-46 [deutsch in 1.15, S. 180-199; rumänisch: "Drepturile Omului din perspectiva universal-istorika" in: 2.50, S.48-71; litauisch in: 1.21, S. 287-309]

5.109 Demokratische Geschichtskultur - Was kann die Geschichtswissenschaft zum Aufbau ziviler Gesellschaften beitragen?, in: Angela Schwarz (Ed.): Politische Sozialisation und Geschichte. Festschrift für Rolf Schörken zum 65. Geburtstag. Hagen 1993, S.157-174

5.110 Vom Umgang mit den Anderen - zum Stand der Menschenrechte heute, in: Internationale Schulbuchforschung 15 (1993), S.167-178

5.111 Interests and Objectivity in Historical Studies, in: 1.10, S.49-59

5.112 Experience, Interpretation, Orientation - Three Dimensions of Historical Learning, in 1.10, S.85-95 (deutsch in 1.12) [litauische Übersetzung: Patiris, aiskinimas, orientacija: trys istorijos mokymosi matmenys, in:Istorine samone ir istorijos didaktika. Vilnius 1997, S. 48-55

5.113 Die kleine und die große Geschichte. Zum Zusammenhang von Autobiographie und Geschichtswissenschaft, in: Jörg Calliehs (Ed.): Lebenslauf und Geschichte. Zur historischen Orientierung im Einigungsprozeß. (Loccumer Protokolle 63/92). Loccum 1993, S.53-65

5.114 Der erfüllte Augenblick. Zukunftsgewissheit und Weltvertrauen – Zur Sinnbildung in pädagogischen Diskursen, in: Hibernia-Jahrbuch 1 (1993), S. 60-76

5.115 Geschichte sehen. Zur ästhetischen Konstitution historischer Sinnbildung, in: Flacke, Monika (Ed.): Auf der Suche nach dem verlorenen Staat. Die Kunst der Parteien und Massenorganisationen der DDR. Berlin 1994, S.28-39 [veränderte Fassung in Englisch: The visibility of history – Bridging the gap between Historiography and the Fine Arts, in: Historein, vol. 5 (2005*), S. 130-141; litauisch in: 1.21, S. 359-380]

5.116 Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über die Geschichte nachzudenken, in: 2.26, S.3-26 (auch in 1.11, schwedisch in 1.17, S. 149-177; litauisch in: 1.21, S. 78-108)

5.117 (mit Klaus Große-Kracht, Bernhard Hanenkamp, Hans-Günter Schmidt) Geschichtsbewußtsein von Schülern und Studenten im internationalen und interkulturellen Vergleich, in: 2.27, S. 79-206

5.118 Historische Methode und religiöser Sinn - Vorüberlegungen zu einer Dialektik der Rationalisierung des historischen Denkens in der Moderne, in: 2.28, S. 344-379; litauisch in: 1.21, S.149-185

5.119 Identität und Konflikt im Prozeß der Modernisierung. Überlegungen zur kulturhistorischen Dimension von Fremdenfeindlichkeit heute, in: Hübinger, Gangolf; Osterhammel, Jürgen; Pelzer, Erich (Eds): Universalgeschichte und Nationalgeschichten. Freiburg 1994, S.333-343

5.120 Kulturspezifik und Universalität zivilisatorischer Standards. Überlegungen zur Entgrenzung Europas, in: Calliehs, Jörg (Ed.): Historische Orientierung nach der Epochenwende, oder: Die Herausforderungen der Geschichtswissenschaft durch die Geschichte. Rehburg-Loccum 1995, S. 147-163

5.121 Social change and the development of historiography - a theoretical approach, in: Prada, Valentin Vazques, Olabarri, Ignacio (Eds): Understanding Social Change in the Nineties. Theoretical Approaches and Historiographical Perspectives. Aldershot 1995

5.122 (mit Hans-Jürgen Pandel) Bewegung in der Geschichtsdidaktik? Zum Versuch von Rainer Walz, durch Polemik eine Bahn zu brechen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 46 (1995), S. 322-329

5.123 Reform des Geschichtsunterrichts - eine Fallstudie über Tradition und Innovation in der Lehrplanrevision, in: Speitkamp, Winfried; Ullmann, Hans-Peter (Eds): Konflikt und Reform. Festschrift für Helmut Berding. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1995, S.309-328

5.124 Geschichtskultur, in: GWU 46 (1995), S.513-521 (veränderte und gekürzte Fassung von 5.116) [auch in: Geschichtsunterricht heute. Grundlagen - Probleme - Möglichkeiten. Seelze-Velber 1999, S. 9-17]

5.125 Historik - Überlegungen zur meta-theoretischen Selbstauslegung und Interpretation des historischen Denkens im Historismus (und außerhalb), in: 2.30, S. 80-99

5.126 Historismus als Wissenschaftsparadigma. Leistung und Grenzen eines strukturgeschichtlichen Ansatzes der Historiographiegeschichte, in: 2.29, S. 119-138

5.127 Auschwitz: How to Perceive the Meaning of the Meaningless - A Remark on the Issue of Preserving the Remnants, in: Kulturwissenschaftliches Institut: Jahrbuch 1994, S.180-185 (deutsche Übersetzung in: Gewerkschaftliche Monatshefte 46, H.11 (1995), S.657-663)

5.128 Trauer als historische Kategorie. Überlegungen zur Erinnerung an den Holocaust in der Geschichtskultur der Gegenwart, in: Loewy, Hanno; Moltmann, Bernhard (Eds): Erinnerung, Gedächtnis, Sinn. Authentische und konstruierte Erinnerung. Frankfurt am Main (Campus) 1996, S. 57-78

5.129 Some Theoretical Approaches to Intercultural Comparison of Historiography, in: History and Theory, Theme Issue 35: Chinese Historiography in Comparative Perspective (1996), S. 5-22 [überarbeitet in 1.18, S. 109-128] [deutsch: Theoretische Zugänge zum interkulturellen Vergleich historischen Denkens in: 2.35, S. 37-73; auch in: 1.15, S. 231-266; chinesisch: Kua wenhua bijiaoshixue de yixie lilum zonxiang, in: Weigelin-Schwiedrzik, Susanne; Schneider, Axel (Eds): Zhonggua shixueshi yantaohui cong bijiao guandian chufa lunwenji. Bangiao, Kreis Taipei (Taoxiang chubanshe) 1999, S. 151-176 spanisch: Historiografia comparativa intercultural, in: Malerba, Murandir (Ed.): A Historia Escrita. Teoria e historia da historiografia. Sao Paulo: Editora Contexto 2006, S.115-137*; litauisch in: 1.21, S. 219-257]

5.130 Historische Sinnbildung durch Erzählen. Eine Argumentationsskizze zum narrativistischen Paradigma der Geschichtswissenschaft und der Geschichtsdidaktik im Blick auf nicht-narrative Faktoren, in: Internationale Schulbuchforschung 18 (1996), S. 501-544 (überarbeitet und erweitert unter dem Titel "Historisches Erzählen" in 1.14, S. 43-106; schwedisch in 1.17, S. 87-147)

5.131 Über den Umgang mit den Orten des Schreckens - Überlegungen zur Symbolisierung des Holocaust, in: Hoffmann, Detlef (Ed.): Das Gedächtnis der Dinge. KZ-Relikte und KZ-Denkmäler 1945-1995. Frankfurt am Main (Campus) 1997, S. 330-343 [litauisch in: 1.21, S. 381-413

5.132 Narratividade e objetividade <Narrativität und Objektivität>, in: Textos de Historia. Revista da Pós-Graduacao em Historia da UnB, Vol. 4, Nr. 1 (1996), S.75-102 [auch in: Estudos Ibero-Americanos. Revista do Departamernto de Historia - Po-Graduacao em Historia, Pontificia Universidade Catolica do Rio Grande do Sul 34, H.2 (1998), S. 311-335] (deutsch: Narrativität und Objektivität, in: Stückrath, Jörn; Zbinden, Jürg (Eds): Metageschichte. Hayden White und Paul Ricoeur. Dargestellte Wirklichkeit in der europäischen Kultur im Kontext von Husserl, Weber, Auerbach und Gombrich. Baden-Baden (Nomos) 1997, S. 303-326; gekürzt in: Fischer, Hans Rudi; Schmidt, Siegfried J. (Eds): Wirklichkeit und Welterzeugung. Heidelberg 2000, S. 339-349) [litauisch in: 2.36, S. 36-67*]

5.133 The Logic of Historization – Metahistorical Reflections on the Debate between Friedländer and Broszat, in: History and Memory, vol. 9, no. 1&2, fall 1997: Passing into History: Nazism and the Holocaust beyond Memory. In Honour of Saul Friedländer on His Sixty-Fifth Birthday, ed. Gulie Ne’eman Arad. Bloomington (Indiana University Press) 1997, S. 113-144 [deutsch: Die Logik der Historisierung. Meta-historische Überlegungen zur Debatte zwischen Friedländer und Broszat, in: Koch, Gertrud (Ed.): Bruchlinien. Tendenzen der Holocaustforschung. Köln 1999, S. 19-60; überarbeitete und erweiterte Fassung in 1.14, S. 217-262; schwedisch in: 1.17, S. 223-266]

5.134 Was heißt: Sinn der Geschichte (mit einem Ausblick auf Vernunft und Widersinn), in: 2.31, S. 17-47 [gekürzte Fassung in: Theologie und Glaube 90 (2000), S. 64-75, und in: Meyer zu Schlochtern, Josef; Hattrup, Dieter (Eds): Geistliche und weltliche Macht. Das Paderborner Treffen 799 und das Ringen um den Sinn der Geschichte. Paderborn 2000, S. 64-75] [italienische Übersetzung: Che cosa significa senso della storia? (Con acune consideranzioni sulla ragione e sul controsenso), in: Discipline Filosofiche X,1 (2000), S. 11-40*] [chinesische Übersetzung in: Shan Dong She Hui Ke Xue (Shandong Social Science 2005, no. 2, S. 32-45; englische Übersetzung: Sense of History: What does it mean? With an Outlook onto Reason and Senselessness, in: Rüsen, Jörn (Ed.): Meaning and Representation in History (Making Sense of History. Studies in Historical Cultures, vol. 7). New York: Berghahn Books 2006, S. 40-64; ukrainisch in 1.23, S. 38-76]

5.135 Den Holocaust erklären - aber wie? Eine geschichtstheoretische Kritik von Daniel Goldhagens These, in: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen Kulturwissenschaftliches Institut (Ed.): Jahrbuch 1996, S. 18-30; auch in: Theoretische Geschiedenis. Beelden, Begrippen, Ideen 23,3 (1996), S. 257-268 [portugiesisch: Explicar o holocausto - de que jeito? O livro de Daniel Goldhagen criticado a luz da teoria da historia, in: Historia. Questoes & Debates  14 (Nr. 26/27) 1997, S. 116-131]

5.136 La floraison des sciences historiques en Allemagne, historiser de l’art et esthétiser l’histoire, in: Pommier, Edouard (Ed.): Histoire de l’histoire de l’art. Tome II: XVIIIe et XIXe siècles. Paris (Louvre) 1997, S. 177-194

5.137 Die Goldhagen-Debatte – Holocaust-Erklärung und deutsche Identität, in: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, Ausgabe Nordrhein-Westfalen 9. Jahrgang, Januar 1998, Nr. 1, S. 11-14 (erweiterte Fassung von 5.132) [andere Fassung unter dem Titel: „ Die Goldhagen-Debatte und die deutsche Identität“, in: „Wenn nicht ich, wer? Wenn nicht jetzt, wann“ Themenheft der Gesellschaften für Christlich-jüdische Zusammenarbeit, Deutscher Koordinierungsrat, 1998, S. 70-74; andere Fassung unter dem Titel „Über kulturelle Identität und die Goldhagen-Debatte. Ein Beitrag zur Selbstverständigung der Deutschen“, in: Der blaue Reiter. Journal für Philosophie Nr. 7 (1/1998), S. 41 – 45; andere Fassung unter dem Titel "Die Goldhagen-Debatte - Holocaust-Erklärung und deutsche Identität, in: Freie Assoziation. Psychoanalyse, Kultur, Organisation, Supervision 2 (1999), H.1, S. 73-100]

5.138 Die Zukunft der Vergangenheit, in: Universitas 53 (1998), Nr. 621, S. 228-237 (auch in: Lehner, Franz (Ed.): WertSchöpfung. Maßstäbe einer neuen Ökonomie. München 1999, S. 270-279; Jordan, Stefan (Ed.): Zukunft der Geschichte. Historisches Denken an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Berlin 1999, S. 175-182; ferner in: Rüsen, Jörn: Zerbrechende Zeit. Über den Sinn der Geschichte. Köln: Böhlau 2001, Kap. 4)

5.139 Historical Consciousness as a Matter of Research on History Textbooks, in: Hua, Chang; Chou, Liang-Kai (Eds): Historical Consciousness and History-Textbook Research. Proceedings of the International Conference on Methodologies: Historical Consciousness and History-Textbook Research. 1998, S. 1-36 (englisch und chinesisch)

5.140 Für eine interkulturelle Kommunikation in der Geschichte. Die Herausforderungen des Ethnozentrismus in der Moderne und die Antwort der Kulturwissenschaften, in: Rüsen, Jörn; Gottlob, Michael; Mittag, Achim (Eds): Die Vielfalt der Kulturen. (Erinnerung, Geschichte, Identität, Bd. 4). Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998, S. 12-36 [litauisch in: 1.21 S. 261-286 [gekürzte und veränderte Fassung unter dem Titel "Ethnozentrismus und interkulturelle Kommunikation" in: Interkulturalität - Grundprobleme der Kulturbegegnung. Mainzer Universitätsgespräche Sommersemester 1998. Mainz 1999, S. 27-43*; gekürzte Fassung koreanisch in Festschrift  Hyu-Ha Lee. 1999, S. 327-343; ukrainisch in 1.23, S. 157-181]

5.141 Sinnverlust und Sinnbildung im historischen Denken am Ende des Jahrhunderts, in: 2.37, S. 360-377 [portugiesisch in: Historia. Debates e Tendencias. Revista do Programa de Pós-Graduacao em Historia, vol. 2, nr. 1, Dezembro 2001 (Universidade de Passo Fundo), S. 9-22

5.142* Vom Nutzen und Nachteil der Ethnologie für die Historie. Überlegungen im Anschluß an Klaus E. Müller, in: Schomburg-Scherff, Sylvia u.a. (Eds): Die offenen Grenzen der Ethnologie. Schlaglichter auf ein sich wandelndes Fach. Festschrift Klaus E. Müller. Frankfurt am Main (Lembeck) 2000, S. 291-309

5.143 Einige Überlegungen zur ethischen Dimension des historischen Denkens, in: Oelkers, Jürgen; Tröhler, Daniel (Eds): Die Leidenschaft der Aufklärung. Studien über Zusammenhänge von bürgerlicher Gesellschaft und Bildung. Weinheim 1999, S. 15-30

5.144 Über die Ordnung der Geschichte. Die Geschichtswissenschaft in der Debatte über Moderne, Postmoderne und Erinnerung, in: Borsdorf, Ulrich; Grütter, Theodor Heinrich (Eds): Orte der Erinnerung. Denkmal, Gedenkstätte, Museum. Frankfurt am Main (Campus) 1999, S. 79-100* [russische Übersetzung in: Almanakh intellektual'noy istorii, Heft 7, Moskau 2001; unter dem Titel "Die Ordnung der Geschichte – Moderne, Postmoderne und Erinnerung" überarbeitet in 1.15, S. 125-156; litauisch in: 1.21 S. 168-218]

5.145* Kultur als Politikum. Überlegungen zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft, in: Burmeister, Hans-Peter (Ed.): Kulturpolitik in der "Berliner Republik". Das Verhältnis von Föderalismus, nationalen Aufgaben und europäischer Integration. 43. Kulturpolitisches Kolloquium. (Loccumer Protokolle 8/99). Loccum 1999, S. 23-36

5.146 Viel Lärm um das Nichts der Zeit, in: Tausend Jahre Abendland. Die großen Umbrüche 1000, 1500, 2000. Frankfurt am Main (Suhrkamp)1999, S. 155-167

5.147 Historical Objectivity as a Matter of Social Values, in: Leerssen, Joep; Rigney, Ann (Eds): Historians and Social Values. Amsterdam 2000, S. 57-66. [Russische Übersetzung]

5.148 Holocaust-Erinnerungen im Wechsel der Generationen. Thesen zur Entwicklung in der Bundesrepublik, in: Opher-Cohn, Liliane u.a. (Eds): Das Ende der Sprachlosigkeit? Auswirkungen traumatischer Holocaust-Erfahrungen über mehrere Generationen. Gießen (Psychosozial Verlag) 2000, S. 71-84

5.149 Was heißt und zu welchem Ende studiert man Kulturwissenschaften? (Essener Universitätsreden, Heft 4) Essen 2000 [auch in: Kühne-Bertram, Gudrun; Lessing, Hans-Ulrich, Steenblock, Volker (Eds): Kultur verstehen. Zur Geschichte und Theorie der Geisteswissenschaften. Würzburg (Könighausen & Neumann) 2003, S.119-28 [Festschrift für Günther Scholtz]

5.150 Vom Nutzen und Nachteil der Wissenschaft für das Schulbuch - am Beispiel der Geschichte, in: Becher, Ursula A.J.; Riemenschneider, Rainer (Eds): Internationale Verständigung. 25 Jahre Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig (Studien zur internationalen Schulbuchforschung, Bd. 100). Hannover 2000, S.  49-56

5.151 "Wagner im Dritten Reich" - von der Schwierigkeit, einen historischen Zusammenhang in den Blick zu nehmen, in: Friedländer, Saul; Rüsen, Jörn (Eds.): Wagner im Dritten Reich. Ein Schloß Elmau-Symposion. München (C.H. Beck) 2000, S. 15-23

5.152 'Cultural Currency'. The Nature of Historical Consciousness in Europe, in: Macdonald, Sharon (Ed.): Approaches to European Historical Consciousness: Reflections and Provocations. Hamburg (Edition Körber-Stiftung) 2000, S. 75-85 [European historical consciousness – preconditions, visions, interventions, in: Tempelhoff, Johann WN (Ed.): Historical consciousness and the future of our past. Vanderbijlpark: Kleio 2003, S.1-12; deutsch: Europäisches Geschichtsbewußtsein. Vorgaben, Visionen, Interventionen, in 1.16, S. 91-106; litauisch in: 1.21, 346-355]

5.153 Ethischer Grund und sekundäre Traumatisierung – Über einige Sinnprobleme der Geschichtswissenschaft, in: Kulturwissenschaftliches Institut (Ed.): Jahrbuch 1999/2000. Essen 2000, S. 61-74

5.154 Historisch trauern – Skizze einer Zumutung, in: 2.41, S. 63-84 [gekürzte und veränderte Fassung unter dem Titel „Trauer im Zeitbruch – Über ein neues Erfordernis der Geschichtskultur, in: ZDF-Nachtstudio (Ed.): Große Gefühle. Bausteine menschlichen Verhaltens. Frankfurt am Main (Suhrkamp) 2000, S. 121-138] [überarbeitet in 1.14] [Teilübersetzung in Ialienisch: Lutto elaborato della storia. Idee circa un nuovo elemento del pensiero storico, in: Discipline Filosofiche, Anno XVI, numero 1, 2006, S. 7-26]

5.155 Making sense of time – towards an universal typology of conceptual foundations of historical consciousness, in: Taida lishi xuebao [Zeitschrift für Geschichtswissenschaft der National Taiwan university] 29 (2002), S. 189-205 (chinesisch: Wei shi Li Yi: mai xiang lishi yishi jichu guannian zhi pubianxing leixingxue), in: Dangdai (Taipei) Nr. 155 (2000), S. 36-43, in anderer Übersetzung: You'en Lüsen [Jörn Rüsen] (übers. v. Zhang Yonghua, durchgesehen v. Jiang Peng): "Fuyu shijian yiyi - yi lishiyishi wei gainian jichu de pubian fenleixue"  in: Historiographical Quarterly [Shixue lilun yanjiu] Peking 2002: 1, S. 11-20; englische Fassung auch in: Huang, Chun-Chieh; Henderson, John B. (Eds): Notions of Time in Chinese Historical Thinking. Hongkong: Chinese University Press 2006, S. 3-18; ferner: Rüsen, Jörn (Ed.): Time and History. The Variety of Cultures. New York: Berghahn Books 2007, S.  7-18

5.156* Holocaust, Erinnerung, Identität, in: Welzer, Harald (Ed.): Das soziale Gedächtnis. Geschichte, Erinnerung, Tradierung. Hamburg (Hamburger Edition) 2001, S. 243-259* [koreanisch in: Korean Journal of German Studies, vol. 6, 2003,12, S. 159-171; polnisch in: Saryusz-Wolska, Magdalena (Ed.): "Pamiec zbiorowa i kulturowa we wspolczesnym dyskursie niemieckim. Krakow: Universitas 2009, S. 411-433*]

5.157 Einleitung: Geschichtsbewußtsein thematisieren – Problemlagen und Analysestrategien, in 2.40, S. 1-13

5.158 Kann gestern besser werden? Über die Verwandlung von Vergangenheit in Geschichte, in: Geschichte und Gesellschaft 2002, S. 305-321 [auch in: Divinatio. Studia culturologica series, vol. 13 – Spring – Summer 2001, S. 55-72; bulgarisch in: Znepolski, Ivaylo u.a. (Eds): Geschichte, Erzählung, Gedächtnis <bulgarisch>. Sofia 2001, S. 151-176; spanisch in: Leyva, Gustavo (Ed.): Politica, identidad y narración. Mexico D.F.: Universidad Autónoma Metropolitana Unidad Itztapalapa 2003, S. 477-501; russisch in: Intellectual History Review 10: Dialog with Time. Moscow: Russian Academy of Sciences, Institute of Universal History, Society for Intellectual History 2003, S. 48-65 [Рюзен, Й. Можетливчерастатьлучше? Ометаморфозахпрошлоговистории / Диалогсовременем: альманахинтеллектуальнойистории / Рос. акад. наук, Инствсеобщ. истории, Центринтеллектуал. истории; [гл. ред. Л. П. Репина]. - М.: ИВИ РАН, 1999]; litauisch in: 1.21, S. 446-468;
gekürzt in: Der blaue Reiter.  Journal für Philosophie 2, 2003, Heft 18: Erinnern. Stuttgart: Omega 2004, S. 6-10; Auszug in: Bekes,Peter u.a. (Eds): Deutsch S II: Kompetenzen, Themen, Training. Braunschweig: Schroedel 2006; Auszug unter dem Titel „Geschichte – Erfahrung und Deutung“ auch in: Bekes, Peter; Frederking, Volker; Krommer, Peter; Volker, Axel (Eds): Philos – Philosophieren in der Oberstufe. Braunschweig: Bildungshaus 2010; portugiesisch in: Salomon, Marion (Ed.): Historia, verdade e tempo. Chapeco: Argos 2011, S. 259-290 pdf;; ukrainisch in 1.23, S. 299-321]; chinesisch in: 1.19; überarbeitet in: 1.16, S. 17-44]

5.159 Zukunft als Kulturproblem, in: Theobalt, Gerold (Ed.): Theater Zeit in Wuppertal. Wuppertal (Peter Hammer) 2001, S. 12-23

5.160 Auf dem Weg zu einer Pragmatik der Geschichtskultur, in: Baumgärtner, Ulrich; Schreiber, Waltraut (Eds): Geschichts-Erzählung und Geschichts-Kultur. Zwei Geschichtsdidaktische Leitbegriffe in der Diskussion (Münchner Geschichtsdidaktisches Kolloquium, Heft 3). München (Utz) 2001, S. 81-98

5.161 Holocaust-Memory and Identity-Building - Metahistorical considerations on the case of (West‑)Germany , in: Roth, Michael S.; Salas, Charles S. (Eds): Disturbing Remains: Memory, History, and Crisis in the Twentieth Century. Los Angeles (The Getty Research Institute) 2001, S. 252-270 [gekürzte und veränderte Fassung: Holocaust-Memory and German Identity – Three Forms of Generational Practices, in: Martins, Estevao Chaves de Rezende (Ed.): Memória, Identidade e Historiografia / History, Identity and Historiography, in: Textos de Historia. Revista do Programa de pos-graduacao em historia, volume 10, numeros 1/2 (2002), S. 95-106; koreanisch in: Korean Journal of German Studies, vol. 6, December 2003, S. 159-172; auch in: 1.18, S.189-204; unter dem Titel: Holocaust-Experience and Historical Sense Generation – A German Perspective, in: Fortid Nr. 2-2007, S. 37-47; unter dem Titel: Holocaust Experience and Historical Sense Generation from a German Perspective, in: 2.61, S. 165-184]

5.162 Lo(o)s(en)ing the Order of History: Some aspects of historical studies at the intersection of modernity, postmodernity and the discussion on memory, in: Historia. Journal of the Historical Society of South Africa, vol 45(2), November 2000, S. 255-270, chinesisch in: Journal of Xuehai 2001, No. 4, S. 31-37, Lishi zhixu de shiluo, in: Zhang Wenjie (Ed.): Lishi de huayu. Xiandai xifang lishi zhexue yiwenji [Von Geschichte reden. Übersetzungen von Aufsätzen westlicher Geschichtsphilosophie der Gegenwart]. Gulin (Guangxi shifandaxue chubanshe) 2002, S. 70-85; chinesisch auch in: Chen Qineng u.a. (Eds): Xiaojie lishi de zhixu ( Lo(o)sing the Order of History). Jinan: Shandong daxue chubanshee 2006, S. 1-17]; russisch in: Dialog So Bremenem. Almanach Intellektual noi Istorii (Dialog with Time. Intellectual History Review) 7, Moskau (Russian Academy of Sciences, Institute of Universal History, Centre for Intellectual History) 2001, S. 8-26; deutsch 5.143, überarbeitet ("Die Ordnung der Geschichte – Moderne, Postmoderne und Erinnerung")in 1.15, S. 125-155; rumänisch ("Desfacerea Ordinii Historei – Modernitate, Postmodernitate, Memorie") in: Xenopoliana. Buletinul Academice "A.D. Xenopol" din Iasi XI (2003), S. 16-28)

5.163 Holocaust, kollektives Gedächtnis und Geschichtsbewußtsein, in: Bohleber, Werner; Drews, Sibylle (Eds): Die Gegenwart der Psychoanalyse – die Psychoanalyse der Gegenwart. Stuttgart (Klett-Cotta) 2001, S. 95-106

5. 164 History: Overview, in: Smelser, Neil J.; Baltes, Paul B. (Eds): International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences. Amsterdam (Elsevier) 2001, S. 6857-6864 [erweiterte deutsche Fassung in: 1.16; litauische Übersetzung der erweiterten deutschen Fassung in: 1.21, S. 39-61]

5.165 (mit Friedrich Jaeger) Erinnerungskultur, in: Korte, Karl- Rudolf; Weidenfeld, Werner (Eds): Deutschland TrendBuch. Fakten und Orientierungen. Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung) 2001, S. 397-428 (chinesisch  in: The Frontiers of Historiography, vol. 1: Writing History. 2002 (ISBN 7-5426-1706-0), S. 140-164)

5.166 Krise, Trauma, Identität, in: 1.14, S. 145-180 (Chinesisch: Weiji, chuangshang yu rentong), in: Zhongguo xueshu [China Scholarship] 3 (2002), Nr. 1, S. 15-38; bulgarisch in: Balkanistic Forum 1/2001 [Chinesisch auch in: Chen Xin (Ed.): [Contemporary Western Theory of History]. Fudan University, History Department, Fudan University Press 2004, S. 235-251; litauisch in: 1.21 S. 310-345; russisch in: Repina, Lorina (Ed.): “Tzep vremen”. Problemy istoritcheskogo soznaniya. (The Chain of Times". Problems of Historical Consciousness). Moscow.: Institute of World History of the Russian Academy of Sciences (IVI RAN), 2005, S. 38-62]

5.167 Responsibility and Irresponsibility in Historical Studies. A Critical Consideration of the Ethical Dimension in the Historians’ Work, in: Carr, David; Flynn, Thomas R.; Makkreel, Rudolf A. (Eds): The Ethics of History. Evanston, Illinois: Northwestern University Press 2004, S. 195- 213 [bulgarisch in: Tacheva, Elena; Nedin, Ilia (Eds): She on the Balkans. International Seminar for Balkan Studies. Blagoevgrad 2001, S. 12-29] [deutsch: Geschichte verantworten. Kritische Überlegungen zur ethischen Dimension der Historie, in: 1.16, S. 47-87; schwedisch in 1.17, S. 195-221] [spanisch: Responsabilidad e irresponsabilidad en los estudios historicos. Una consideracion critica de la dimension etica en la labor del historiador, in:Alcores. Revista de Historia Contemporanea, 2006, Nr. 1, S.29-45] [litauisch in: 1.21 S.417-445]

5.168 Comparing Cultures in Intercultural Communication, in: Fuchs, Eckhardt; Stuchtey, Benedikt (Eds): Across Cultural Borders: Historiography in Global Perspective. Lanham (Maryland; Rowman & Littlefield) 2002, S. 335-347

5.169 Zeitsinn. Einige Ideen zur Typologie des menschlichen Zeitbewußtseins, in: Jordan, Stefan; Walther, Peter Th. (Eds): Wissenschaftsgeschichte und Geschichtswissenschaft. Aspekte einer problematischen Beziehung. Wolfgang Küttler zum 65. Geburtstag. Waltrop (Spenner) 2002), S. 168-186

5.170 Europäisches Geschichtsbewußtsein als Herausforderung an die Geschichtsdidaktik, in: Demantowsky, Marko; Schönemann, Bernd (Eds): Neue geschichtsdidaktische Positionen. Bochum (projekt) 2002, S. 57-64,  2. Aufl. 2006 [veränderte Fassung von 5.152]

5.171 Gibt es eine europäische Leitkultur? Ein Diskussionsbeitrag, in: (Zeitdiagnosen. Studien zur Geschichts- und Gesellschaftsanalyse, Bd. 1) Wien (Passagen) 2002, S. 125-133

5.172 How to Compare Cultures in an Intercultural Communication [chinesisch], in: Historiography quarterly [chinesisch], Nr. 1, 2003, S. 22-29

5.173 Utopie neu denken, in: Kulturpolitische Mitteilungen 100, I/2003, S. 34-37 [erweitert: Utopie neu denken. Plädoyer für eine Kultur der Inspiration, in: Rüsen, Jörn; Fehr, Michael, Ramsbrock, Annelie (Eds): Die Unruhe der Kultur. Potentiale des Utopischen. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2004, S. 9-23

5.174 Kant folgen: Europäische Idee einer allgemeinen Geschichte in interkultureller Absicht, in: Forum Supervision, 11. Jg., Oktober 2003, S. 90-99; überarbeitet in 1.20, S. 7-20; chinesisch (Zunzhi Kangde: Gua wenhua shiye xia Duzhourende) in: Shixue Lilun yanjiu (Historiography Quarterly) 1, 2004, S. 117-122; spanisch: Idea europea de una historia universal ent sentido intercultural, in: Kozlarek, Oliver (Ed.): Entra Cosmopolitismo y 'conciencia del mundo'. Hacia una critica del pensamiento atopico. Mexico City: Siglo XXI editores, S . 82-92; Englisch: Following Kant: European idea for a universal history with an intercultural intent, in: Groniek. Historisch Tijdschrift Nr. 160.Groningen: Stichting Groniek 2003, S. 359-368, ebenso in: Ex/Change. Newsletter of the Centre for Cross-Cultural Studies, City University of Hong Kong, Issue No. 10, July 2004, S. 4-8; ebenso in: Puri, Bindu; Sievers, Heiko (Eds): Terror, Peace, and Universalism. Essays on the Philosophy of Immanuel Kant. 200 Years of Immanuel Kant. Oxford: University Press 2007, S. 111-121

5.175 (mit Karl-Joachim Hölkeskamp) Einleitung: Warum es sich lohnt, mit der Sinnfrage die Antike zu interpretieren, in: Hölkeskamp Karl-Joachim; Rüsen, Jörn; Stein-Hölkeskamp, Elke; Grütter, Heinrich Theodor (Eds): Sinn (in) der Antike. Orientierungssysteme, Leitbilder und Wertkonzepte im Altertum. Mainz: Philipp von Zabern 2003, S. 1-15

5.176 Einleitung: Zeit deuten. Kulturwissenschaftliche Annäherungen an ein unerschöpfliches Thema, in: Rüsen, Jörn (Hg.): Zeit deuten. Perspektiven – Epochen - Paradigmen. Bielefeld: Transcript 2003, S. 11-22

5.177 Typen des Zeitbewußtseins – Sinnkonzepte des geschichtlichen Wandels, in: Jaeger, Friedrich; Liebsch, Burkhard (Eds): Handbuch der Kulturwissenschaften. Band 1: Grundlagen und Schlüsselbegriffe. Stuttgart: Metzler 2003, S. 365-384; [andere Fassung: Die Kultur der Zeit. Versuch einer Typologie temporaler Sinnbildungen, in: Rüsen, Jörn (Hg.): Zeit deuten. Perspektiven – Epochen - Paradigmen. Bielefeld: Transcript 2003, S. 23-53]

5.178 Morality and Cognition in Historical Thinking: A Useful Distinction between East and West?, in: Ex/Change, Issue 9, February 2004  (Centre for Cross-Cultural Studies, City University of Hongkong), S. 4-6 [chinesische Übersetzung , in: Shandong Shehui Kexue / Shandong Social Science No. 11, 2004 (serial no. 111), S. 19-25]; auch unter dem Titel: Morality and Cognition in Historical Thought: A Western Perspective, in: Historically Speaking, Vol. V, No. 4, March 2004, S. 40-42

5.179 Faktizität und Fiktionalität der Geschichte – Was ist Wirklichkeit im historischen Denken?, in: Schröter, Jens (Ed.): Konstruktionen von Wirklichkeit. Beiträge aus geschichtstheoretischer, philosophischer und theologischer Perspektive. Berlin: de Gruyter 2004, S. 19-32, überarbeitet unter dem Titel " Faktizität und Fiktionalität – Sinnbewegungen des historischen Denkens in der Nachbarschaft zur Theologie, in: 1.20 (Kultur macht Sinn. Orientierung zwischen Gestern und Morgen. Köln: Böhlau 2006), S. 119-133

5.180 Culture: Universalism, Relativism or What Else?, in: Journal of the Interdisciplinary Crossroads, vol. 1, No. 1, April 2004, S. 1-8, auch in: Wälde, Martin (Ed.): Does Culture Make a Difference? Progress and Development in India and its Implications for Ibnternational Cooperation. Conference Papers. Calcutta: Seagull Books 2008, S. 12-19

5.181 "Die Erziehung des Menschengeschlechts" – ein Rückblick in die Zukunft der Vergangenheit, in: Schmidt-Glintzer, Helwig (Ed.): Aufklärung im 21. Jahrhundert. Vorträge. (Wolfenbütteler Hefte, H. 18). Wiesbaden: Harrassowitz 2004, S. 67-92 [veränderte Fassung in: 1.20, S. 21-38]

5.182 How to Overcome Ethnocentrism: Approaches to a Culture of Recognition by History in the 21st Century, in: Taiwan Journal of East Asian Studies, vol. 1, no. 1, June 2004, S. 59-74; auch in: History and Theory 43 (2004) Theme Issue "Historians and Ethics", S. 118-129; ferner in: Lange, Dirk; Himmelmann, Gerhard (Eds): (Eds): Demokratiebewußtsein. Interdiziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der Politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 229-242; [andere Ausgabe: Lange, Dirk; Himmelmann, Gerhard (Eds): Demokratie – Politik – Bewußtsein. Annäherungen an ein zentrales Themenfeld der politischen Bildung. Oldenburger VorDrucke 546. Oldenburg 2006, S. 118-126]; deutsch "Der Ethnozentrismus und seine Überwindung. Ansätze zu einer Kultur der Anerkennung im 21. Jahrhundert", in:Kastner, Michael; Neumann-Held, Eva M.; Reick, Christine (Eds):"Kultursynergien oder Kulturkonflikte?" – eine interdisziplinäre Fragestellung. Lengerich: Pabst Science Publishers 2007, S. 103-117*; esthnisch: Kuidas ületada etnosentrismi: lähenemisviisid ajaloolisele tunnustamiskultuurile 21. Sajandil, in:Vikerkaar. Eesti Kirjanike Liidu ajakiri. Jaanuar-veebruar 2007, Nr. 1, S. 99-110

5.183 Historical Thinking as Trauerarbeit. Burckhardt's Answer to a Question of Our Time, in: Cesana, Andreas; Gossman, Lionel (Eds): Begegnungen mit Jacob Burckhardt. Vorträge in Basel und Princeton zum hundersten Todestag. Encounters with Jacob Burckhardt. Centenary Papers. (Beiträge zu Jacob Burckhardt, Bd. 4). Basel (Schwabe) 2004, S. 337-355 auch in: 1.18, S. 147-162; deutsch: Historisches Denken als Trauerarbeit – Jacob Burckhardts Antwort auf eine Frage unserer Zeit, in: 1.15, S. 73-95

5.184 Trauma és gyász a történelmi gondolkodásban [Trauma und Trauer im historischen Denken], in: Magyar Lettre Internationale, Nr. 54, 2004, S. 14-16

5.185 (mit Armin Flender): Das Ruhrgebiet im Strukturwandel [deutsch und polnisch], in: Arbeitskreis Ruhrgebiet – Oberschlesien [Zaglebie Ruhry – Gorny Slask] (Ed.): Ruhrgebiet – Oberschlesien. Stadt, Region, Strukturwandel [ Zaglebie Ruhry – Gorny Slask. Miastro, region, przemiany strukturalne]. Essen: Klartext 2004, S. 13-16, 17-20

5.186 Sinnverlust und Transzendenz – Kultur und Kulturwissenschaft am Anfang des 21. Jahrhunderts, in: Jaeger, Friedrich; Rüsen, Jörn (Eds): Handbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 3: Themen und Tendenzen. Stuttgart: Metzler 2004, S. 533-544, überarbeitet in: 1.20 (Kultur macht Sinn), S. 169-187

5.187 Trauma and Mourning in Historical Thinking, in: Journal of Interdisciplinary Studies in History and Archeology, vol. 1, no. 1, Summer 2004, S. 10-21

5.188 Tradition and Identity: Theoretical Reflections and the European Example, in: Taiwan Journal of East Asian Studies, vol. 1, no. 2, December 2004, S. 135-158

5.189 Interpreting the Holocaust. Some Theoretical Issues, in: Karlsson, Klas-Göran; Zander, Ulf (Eds): Holocaust Heritage. Inquiries into European Historical Culture. Malmö: Sekel 2004, S. 35-62

5.190 How to Compare Cultures? The Case of Historical Thinking, in: Journal of the Interdisciplinary Crossroads vol.1, no. 3 (December, 2004), S. 481-504, überarbeitet in: Koers. Bulletin vir Christelike Wetenskap, vol. 70, No. 2 (2005), S. 265-285

5.191 Criteria of Historical Judgment, in: Schmidt-Glintzer, Helwig; Mittag, Achim; Rüsen, Jörn (Eds): Historical Truth, Historical Criticism and Ideology. Chinese Historiography and Historical Culture from a New Comparative Perspective. Leiden: Brill 2005, S. 133-142

5.192 Über einige Bewegungen in der Geschichtskultur – Moral, Täter, Opfer, Trauer und Verzeihung, in: John, Jürgen; Laak, Dirk van; Puttkamer, Joachim von (Eds): Zeit-Geschichten. Miniaturen in Lutz Niethammers Manier. Essen: Klartext 2005, S. 206- 213; auch in: Kurbacher, Franke A.; Novotny, Karol; Wendt, Karin (Eds): Aufklärung durch Erinnerung. Selbstvergewisserung und Kritik. Würzburg: Königshausen&Neumann 2007, S.71-78 [auch in: 1.20, S. 109-118]

5.193 Droysen heute – Plädoyer zum Bedenken verlorener Themen der Historik, in: Niethammer, Lutz; Paetrow, Stephen (Eds): Philosophische Fakultät Historisches Institut: Droysen-Vorlesungen, 19. November 2001 bis 6. Februar 2003. Jena: Friedrich Schiller Universität 2005, S. 177-200 [überarbeitet in: 1.20, S. 39-61.

5.194 Rethinking Utopia: A Plea for a Culture of Inspiration, in: Rüsen, Jörn; Fehr, Michael; Rieger, Thomas W. (Eds): Thinking Utopia. Steps into Other Worlds. New York, Oxford: Berghahn Books 2005, S. 276-281

5.195 Zivilgesellschaft und Religion – Idee eines Verhältnisses, in: Augustin, Christian; Wienand, Johannes; Winkler, Christiane (Eds): Religiöser Pluralismus und Toleranz in Europa. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 248-259 unter dem Titel "Zivilgesellschaft und Religion – Gleichheit, Differenz, Anerkennung aus den Tiefen der Subjektivität, in: Kruip, Gerhard; Vögele, Wolfgang (Eds): Schatten der Differenz. Das Paradigma der Anerkennung und die Realität gesellschaftlicher Konflikte. Hamburg: Lit 2006, S. 3-14 [rumänisch "societate civila si religie. Egalitate, diferenta, recunoastere izvoraste din profunzimile subiectivitatii" in: Flonta, Mircea; Keul, Hans-Klaus; Rüsen, Jörn (Eds): Religia si societatea civila / Religion und Zivilgesellschaft. Pitesti: Paralela 2005, S. 13-26]; überarbeitet in: 1.20, S. ###

5.196* Historical memory and democracy: Setting the scene, in: Beek, Ursula van (Ed.): Democracy under construction: Patterns from four countries. Bloomfield Hills, Opladen: Barbara Budrich 2005, S. 337-349 [südafrikanische Ausgabe: Pretoria: Van Schaik 2006]

5.197 Erinnern als Verzeihen. Über Moral und Meta-Moral in der Geschichtskultur, in: Erwachsenenbildung. Vierteljahrsschrift für Theorie und Praxis 51 (2005), H. 3, S. 106-110 (bearbeitete Fassung von 5.192) [Wiederabdruck in: Adam, Gottfried; Englert, Rudolf; Lachmann, Rainer; Mette, Norbert (Eds): Didaktik der Kirchengeschichte. Eine Lese- und Arbeitsbuch. Münster: Comenius-Institut 2008, S. 132-.135]

5.198 A Comment on Professor Huang's 'Salient Features of Chinese Historical Thinking', in: The Medieval History Journal, vol. 8, no. 2, July-December 2005, S. 267-272 [unter dem Titel: Crossing Cultural Borders: How to Understand Historical Thinking in China and the West, auch in: History & Theory 46 (May 2007), S.189-193

5.199 Was ist Geschichte? Skizze einer Synthese, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 27 (2005), Heft 4, S. 266-272 [gekürzte Fassung aus 1.16]

5.200 Strukturwandel der kulturellen Öffentlichkeit, in: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft 110, III/2005, S. 35-38; wieder abgedruckt in: Kulturpolitische Gesellschaft (Ed.): Publikum macht Kultur. Kulturpolitik zwischen Angebot- und Nachfrageorientierung. Dokumentation des Dritten Kulturpolitischen Bundeskongresses am 23./24. Juni 2004 in Berlin. Essen: Klartext 2006, S. 34-44; auch in: Fehervary, Helen; Fischer, Bernd (Eds): Kulturpolitik und Politik der Kultur /Cultural Politics and the Politics of Culture. Festschrift für Alexander Stephan /Essays to Honor Alexander Stephan. Oxford: Peter Lang 2007, S. 123-136

5.201 Der Funken der Utopie im Feuer der Geschichte - Schillers Beitrag zu unserer Deutung der Vergangenheit, in: Hofmann, Michael; Rüsen, Jörn; Springer, Mirjam (Eds): Schiller und die Geschichte. München: Wilhelm Fink 2006, S. 13-26 [chinesisch in: Shandong Social Sciences 127, 2006,3, S. 35-41]

5.202 Europa als Idee. Zum Verhältnis von Identität und Interesse, in: Anhelm, Fritz Erich (Ed.): Was ist europäische Identität im Europa der Kulturen? Oder: Wozu brauchen wir europäische Kulturpolitik? 50. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium (Loccumer Protokolle 08/06) Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum 2006, S. 27-33; auch in: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft 114, III/2006, S. 18-20

5.203 Elemente einer zukunftsfähigen europäischen Geschichtskultur, in: Radebold, Hartmut; Heuft, Gereon; Fooken, Insa (Eds): Kindheiten im Zweiten Weltkrieg. Kriegserfahrungen und deren Folgen aus psychohistorischer Perspektive. Weinheim: Juventa 2006, S. 241-252 [auch in: Eichhorn, Wolfgang; Küttler, Wolfgang (Eds): Was ist Geschichte?. Aktuelle Entwicklungstendenzen von Geschichtsphilosophie und Geschichtswissenschaft (Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Bd. 19) Berlin: Trafo-Verlag 2008, S. 29-38] [Englisch: "Future-Directed Elements of a European Historical Culture" in: Wang, Q. Edward; Fillafer, Franz L. (Eds.): The Many Faces of Clio. Cross-cultural Approaches to Historiography. Essays in Honor of Georg G. Iggers. New York, Oxford: Berghahn Books, 2007, S. 163-171; auch im Internet: http://www.talaljuk-ki.hu/index.php/article/articleview/428/1/62/; auch in: Taiwan Journal of East Asian Studies, vol. 4, No.2 (Issue 8), Dec. 2007, S. 209-223]

5.204 Humanism and Nature – Some Reflections on a Complex Relationship, in: The Journal for Transdisciplinary Research in Southern Africa vol. 2, no. 2, December 2006, S. 265-276* [Chinesisch  in: The Journal of Ancient Civilizations 2 (2007), S. 3-9

5.205* Memory, History, and the Quest for the Future, in: Cajani, Luigi (Ed.): History Teaching, Identities and Citizenship (European Issues in Children's Identity and Citizenship, 7). Stoke on Trent: Trentham Books  2007, S. 13- 34

5.206* Die Last der Geschichte und das Versprechen der Zukunft – Historismuskritik gestern und heute, in: Gebhard, Helmut; Sauerländer, Willibald (Eds): Feindbild Geschichte. Positionen der Architektur und Kunst im 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2007, S. 21-53

5.207* Europäische Identitätsbildung durch Kultur, in: Wagner, Bernd; Sievers, Norbert (Eds): Jahrbuch für Kulturpolitik 2007. Band 7. Thema: Europäische Kulturpolitik. Essen: Klartext 2007, S. 33-40; auch in: Bauer, Jan-Patrick u.a. (Eds): Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Herbolzheim: Centaurus 2008, S. 337-346; ferner in: Wienand, Johannes; Wienand, Christiane (Eds): Die Kulturelle Integration Europas. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 392-400

5.208   [Clash of Civilizations or Culture of Recognition – Topical Issues of Intercultural Communication], in: Shandong Social Sciences, no. 04, 2007 (general no 140), S. 39-42

5.209 Interkulturelle Geschichtswissenschaft, in: Straub, Jürgen; Weidemann, Arne, Weidemann, Doris (Eds): Handbuch interkultureller Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart: Metzler 2007, S. 211-215 [Auszug in: Perspektiven. Zeitschrift der Universität Witten/Herdecke für Wissenschaft, Kultur und Praxis. Heft 12, August 2007, S. 32-35

5.210 Europäische Identität – zwischen säkularer Lebensform und religiösem Glauben, in: Bahr, Petra; Assmann, Aleida; Huber, Wolfgang; Schlink, Bernhard (Eds): Protestantismus und europäische Kultur (Protestantismus und Kultur, Bd. 1). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2007, S. 31-41

5.211 Kulturelle Identität in der Globalisierung –Über die Gefahren des Ethnozentrismus und die Chancen des Humanismus, in: Gunsenheimer, Antje (Ed.): Grenzern, Differenzen, Übergänge. Spannungsfelder inter- und transkultureller Kommunikation. Bielefeld: Transcript 2007, S. 49-54; auch in: Handro, Saskia; Jacobmeyer, Wolfgang (Eds): Geschichtsdidaktik. Identität – Bildungsgeschichte – Politik. Karl-Ernst Jeismann zum 50jährigen Doktorjubiläum. Münster: ZfL-Verlag  2007, S. 71-80

5.212* Rüsen, Jörn: The Horror of Ethnocentrism: Westernization, Cultural Difference, and Strife in Understanding non-Western pasts in Historical Studies, in: History and Theory 47 (May 2008), S. 261-269

5.213 How to make sense of the past – salient issues of Metahistory, in: TD The Journal of Transdisciplinary Research in Southern Africa vol. 3, no. 1, July 2007, S. 171-221 [brasilianisch: Como dar sentido ao passado: questões relevantes de meta-história, in: história da historiografia • número 02 • março • 2009, S. 163-209

5.214 Europäische Identitätsbildung durch Kultur? Die Rolle der Kultur für die europäische Einigung, in: Mittag, Jürgen (Ed.): Die Idee der Kulturhauptstadt Europas. Anfänge, Ausgestaltung und Auswirkungen europäischer Kulturpolitik. Essen: Klartext 2008, S. 215-228

5.215 Humanism in Response to the Holocaust – Destruction or Innovation?, in: Postcolonial Studies, vol. 11, no. 2, June 2008, S. 191-200* [auch in: Heuer, Christian; Pflüger, Christine (Eds): Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld ... Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt. Gerhard Schneider zum 65. Geburtstag. Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2009, S. 285-295] [deutsch: Humanismus als Antwort auf den Holocaust. Zerstörung oder Innovation?, in: Zeitschrift für Genozidforschung 9 (2008), Heft 1, S. 134-144]

5.216 Vom Geist der Geisteswissenschaften, in: Goschler, Constantin; Fohrmann, Jürgen; Welzer, Harald; Zwick, Markus (Eds): Arts and Figures: GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf. Göttingen: Wallstein 2008, S. 25-31

5.217 Leidensverdrängung und Trostbedarf im historischen Denken, in: Peters, Tiemo Rainer; Urban, Claus (Eds): Über den Trost. Für Johann Baptist Metz. Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verlag 2008, S. 76-84

5.218 (mit Stefan Jordan) Mensch, Menschheit, in: Jaeger, Friedrich (Ed.): Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 8: Manufaktur-Naturgeschichte. Stuttgart: Metzler 2008, Sp. 327-340

5.219 Emotional Forces in Historical Thinking: Some Metahistorical Reflections and the Case of Mourning, in: Historein. A Review of the Past and Other Stories 8,2008, S. 41-53 [chinesisch in: Shandong Social Sciences, no. 9, 2010 (general no. 181), S. 44-46

5.220* Traditionsprobleme eines zukunftsfähigen Humanismus in: Cancik, Hubert; Vöhler, Martin (Hrsg.): Humanismus und Antikerezeption im 18. Jahrhundert, Bd. 1: Genese und Profil des europäischen Humanismus, Heidelberg: Winter 2009, S. 201-216, auch in: Holderegger, Adrian; Weichlein, Siegfried; Zurbuchen, Simone (Eds): Humanismus. Sein kritisches Potential für Gegenwart und Zukunft. Fribourg: Academic Press, Basel: Schwabe 2011, S. 307-324

5.221 How to Come to Terms with a Burdening Past – the German Example (koreanisch und englisch), in: Korean Journal of Genocide Studies 2009, 2, S. 167-187

5.222 Towards a New Idea of Humankind – Unity and Difference of Cultures as a Challenge for education in the Globalizing Process, in: Taiwan Journal of General Education No. 1, June 2008, S. 13-27, auch in: Forschungsberichte 2009 aus dem Duitsland Instituut Amsterdam, Universiteit van Amsterdam. Amsterdam 2009, S. 23-31

5.223* Intercultural Humanism: How to Do the Humanities in the Age of Globalization, in: Taiwan Journal of East Asian Studies, Vol. 6, No. 2 (Issue 12), Dec. 2009, pp. 1-24

5.224 [entfällt]

5.225 Lessing – ein Rückblick in die Zukunft der Vergangenheit, in: Gutjahr, Ortrud (Ed.): Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing. Texterprobungen mit Abraumhalde von Elfriede Jelinek in Nicolas Stemmans Inszenierung am Thalia Theater Hamburg. Würzburg: Könighausen & Neumann 2010, S. 147-163 [veränderte und ergänzte Fassung aus 1.81]

5.226 Was heißt es, europäisch zu sein? (Festvortrag zur Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele am 12. Juni 2010)

5.227 Historizing Humanity - Some Theoretical Considerations on Contextualization and Understanding regarding the Idea of Humanity, in: Taiwan Journal of East Asian Studies, Vol. 7, No. 1 (Issue 13), June 2010, pp. 1-19

5.228 Einleitung: Menschsein - kognitive Kohärenz in disziplinärer Fragmentierung, in: 2.62 Rüsen, Jörn (Ed.): Perspektiven der Humanität. Menschsein im Diskurs der Disziplinen. Bielefeld: Transcript 2010, S. 11-40

5.229 Klassischer Humanismus – Eine historische Ortsbestimmung, in: 2.62 Rüsen, Jörn (Ed.): Perspektiven der Humanität. Menschsein im Diskurs der Disziplinen. Bielefeld: Transcript 2010, S. 273-316

5.230 Universal History beyond Ethnocentrism: Problems and Chances [Koreanisch und Englisch], in: Global History beyond Eurocentrism, Institute of World and Global History, Conference Paper 2010, 23-24 April 2010, S. 37-64

5.231 Basic issues of cultural interaction – a European perspective, in: Journal of cultural interaction in East Asia, vol. 2 (2011), pp. 5-14

5.232 Wissenschaftskultur und Bildung, in: Jamme, Christoph; Schröder, Asta von (Eds): Einsamkeit und Freiheit. Zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert. München: Wilhelm Fink 2011, S. 17-28*pdf

5.233 Der Mutschler-Spagat. Persönliches zum Kulturvergleich der Historiographie, in: Heil, Andreas; Korn, Matthias; Sauer, Jochen (Eds):: Noctes Sinenses. Festschrift für Fritz-Heiner Mutschler. Heidelberg: Winter 2011, S. 177-181

5.234 Verstörungen in der Geschichtskultur. Historikerstreit und Holocaust-Deutung im Wechsel der Generationen, in: Brodkorb, Mathias (Ed.): Singuläres Auschwitz? Ernst Nolte, Jürgen Habermas und 25 Jahre 'Historikerstreit'. Banzkow: Adebor 2011, S. 105-114

5.235 Topik und Methodik – Narrative Struktur und rationale Methode in der Geschichtswissenschaft, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL). Band 36, 2011, Heft 1, S. 119–127

5.236 2 [Humanism as a Basic Issue of Western Civilization], in: Shandong Social Sciences No. 5 (2011) general No. 189, S. 5-11

5.237 Using History: The Struggle over Traumatic Experiences of the Past in Historical Culture, in: Historein 11 (2011), S. 15-19

5.238 (mit Michael Eze): Introduction: Humanism in History, in: Taiwan Journal for East Asian Studies 8, no. 2, issue 16, Dec. 2011, S.

5.239 Selbstkritik des Humanismus, in: Groschopp, Horst (Ed.): Humanistik. Beiträge zum Humanismus. 2012 (Schriftenreihe der Humanistischen Akademie Deutschland, Bd. 4) Aschaffenburg: Alibri Verlag 2012, S. 54-63

5.240 Towards a New Idea of Humankind – Unity and Difference of Cultures at the Crossroads of Our Time, in: Zhang Longxi (ed.): The Concept of Humanity in an Age of Globalization. Göttingen V&R unipress 2012, S. 41-53 pdf (Chinesisch in: Shandong Social Sciences, General Number 197, 2012,1, S. 63-69

5.241 (mit Stefan Reichmuth und Aladdin Sarhan) Humanism and Muslim Culture: Historical Heritage and Contemporary Challenges, in: Reichmuth, Stefan; Rüsen, Jörn; Sarhan, Aladdin (Eds): Humanism and Muslim Culture: Historical Heritage and Contemporary Challenges. Göttingen: V+R unipress 2012, S. 11-24

5.242 Humanism: Anthropology – Axial Ages – Modernities, in: Kozlarek, Oliver; Rüsen, Jörn; Wolff, Ernst (Eds): Shaping a Humane World. Civilizations – Axial Times – Modernities – Humanisms. Bielefeld: Transcript 2012, S. 55-79

5.243 Forming Historical Consciousness – Towards a Humanistic History Didactics, in: Nordgren, Kenneth; Eliasson, Per; Rönnqvist, Carina (Eds): The Process of History Teaching. An international symposion held at Malmö University, Sweden, March 5th-7th 2009. Karlstad: Karlstad University Press 2011, S. 13-34

5.244 Historik – Umriss einer Theorie der Geschichtswissenschaft, in Erwägen Wissen Ethik. Streitforum für Erwägungskultur EWE 22 (2011), Heft 4, S. 477-490

5.245 Diskursive Bewegungen in der Historik – Versuch einer Antwort an meine Kritiker, in: Erwägen Wissen Ethik. Streitforum für Erwägungskultur EWE 22 (2011), Heft 4, S. 604-619

5.246 Международная начная конференция на истфаке МГУ "Может ли история быть объективной?" // Новая и новейшая история. 2012. №3.С.20-23. Truth in History [russisch], in: Modern and Contemporary History [russisch] 2012, Nr. 3, S. 20-23

5.247 Die Menschlichkeit der Erinnerung. Perspektiven der Geschichtskultur, in: Frölich, Margrit; Jureit, Ulrike; Schneider, Christian (Eds): Das Unbehagen an der Erinnerung – Wandlungsprozesse im Gedenken an den Holocaust. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2012, S. 147-160

5.248 Istina v istorii (Die Wahrheit in der Geschichte), in: Может ли история быть объективной? [Mozet li istorija byt' ob'ektivnom?] Moskau: Izdatel'stvo Moskovskogo universiteta 2012, S. 67-72

5.249 Tradition: A Principle of Historical Sense Generation and Its Logic and Effect in Historical Culture, in: History and Theory, Theme Issue: Tradition, vol. 51, nr. 4 (2012), S. 45-59

5.250 Introduction: Enquiring about Mankind, in: 2.68 [Approaching Humankind. Towards an Intercultural Humanism. Göttingen: V&R unipress, Taipei: National Taiwan University Press 2013], S. 9-20]

5.251 Classical Humanism – a Historical Survey, in Rüsen, Jörn (Ed.): Approaching Humankind. Towards an Intercultural Humanism. Göttingen: V&R unipress, Taipei: National Taiwan University Press 2013, S. 161-184

5.252 Selbstkritik des Humanismus, in: Hofmann, Michael (Ed.): Unbegrenzt. Literatur und interkulturelle Erfahrung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013, S. 55-63

5.253 Humanismus und Religion – Anmerkungen zu einem prekären Verhältnis, in: Rode-Breymann, Susanne; Mittag, Achim (Eds): Anvertraute Worte. Festschrift Helwig Schmidt-Glintzer zum 65. Geburtstag. [Hannover]: Wehrhahn Verlag 2013, S. 85-91

5.254 Die Macht der Gefühle im Sinn der Geschichte. Theoretische Grundlagen und das Beispiel des Trauerns, in: Brauer, Juliane; Lücke, Martin (Eds): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. Göttingen: V&R unipress 2013, S. 27-44

5.255 What is Meta-History? Approaching a Comprehensive Theory of Historical Studies [Chinesisch] , in: Shixueshi Yanjiu [Journal of Historiography] 2,2013, S. 82-89

5.256 Intercultural Humanism – Idea and Reality, in: Cantu, Robert (Ed.): An Insatiable Dialectic: Essays on Critique, Modernity, and Humanism. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing 2013, S. 70-87

5.257 Die fünf Dimensionen der Geschichtskultur, in: Nießer, Jacqueline; Tomann, Juliane (Eds): Angewandte Geschichte. Neue Perspektiven auf Geschichte in der Öffentlichkeit. Paderborn: Schöningh 2014, S. 46-57 (Vorabdruck aus 1.24)

5.258 Humanismus interkulturell denken, Theorie- und Methodenprobleme, in: Andermann, Kerstin; Jürgens, Andreas (Eds): Mythos – Geist – Kultur. Festschrift zum 60. Geburtstag von Christoph Jamme. München: Fink 2013, S. 267-284

5.259 Rüsen, Jörn: Idealism in the German tradition of meta-history, in: Boyle, Nicholas; Disley, Liz (Eds): The Impact of Idealism. The Legacy of Post-Kantian German Thought. Vol. 2: Historical, Social and Political Thought, ed. by John Walker; Cambridge: Cambridge University Press 2013, S. 331-343

5.260 Erwiderung [zu: Wiersing, Erhard: Aspekte einer Revision von Jörn Rüsens Historik, in: Erwägen – Wissen – Ethik. Forum für Erwägungskultur (EWE) 24 (2013), Heft 1, S. 139-144], ebd. S. 149-152

5.261 Universalgeschichte als Sinnkonzept, in: Dux, Günter; Rüsen, Jörn (Eds): Strukturen des Denkens. Studien zur Geschichte des Geistes. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 235-250

 


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